Seminare in 2024 (In Präsenz und Online)

Fotos (privat) aus den Online-Seminaren für das DGB-Bildungswerk BRW e.V., 2021 „Beratung im Spagat“ 27.9.2021 (links) und „Beteiligung und Mitwirkung“ 28.9.2021 (rechts

Seit 2021 biete ich Vorträge, Workshops und Seminare auch online an. Meine private Ausstattung hat sich als gut geeignet bewährt. Das Onlineangebot kombiniert Wissensvermittlung mit Übungsphasen, Situationsübungen u.v.a.m.. Das DGB-Bildungswerk NRW e.V., für das ich Eintagesseminare durchführe, hat in 2021 ein professionelles „Sendestudio“ eingerichtet. In diesem arbeite ich gemeinsam mit einem technischen Co-Referenten, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln, technisch/methodisch auf das Online-Format abgestimmt.

Gleichwohl kann die Online-Version ein Präsenzformat nicht ersetzen, daher führe ich Seminare gerne in Präsenz durch. Insbesondere Gleichstellungsbeauftragte arbeiten in der Regel als „Einzelkämpferinnen“ in ihren Organisationsstrukturen und benötigen gerade den persönlichen Erfahrungsaustausch „face to face“ gleichermaßen wie auch die reine Wissensvermittlung. Es kann das Erlebnis des persönlichen Erfahrungsaustausches mit anderen in einem realen Raum nicht bieten, das Erlebnis bleibt virtuell.

Eintages-Seminare in Präsenz in 2024

„Personalplanung und Personalentwicklung“ 26.8.2024 – Düsseldorf

„Beratung im Spagat“, 23.9.2024 – Düsseldorf

„Beteiligung und Mitwirkung“, 24.9.2024 – Düsseldorf

„Gleichstellungsplan“, 27.8.2024 – Düssseldorf

Die Seminarzeit dauert von 9.30 -16.30 Uhr, incl. Pausen. Das Seminarmaterial zur Vorbereitung, die Dokumentation, die Materialien zur Nachbereitung werden den Teilnehmenden in der Cloud des DGB-Bildungswerkes zur Verfügung gestellt.

Anmeldungen werden ab sofort vom DGB-Bildungswerk NRW e.V. entgegen genommen.

Inhouse-Workshops – in Präsenz oder im Online-Format

Führe ich gerne auf Anfrage durch, mit individuellem Zuschnitt je nach Bedarf!


Das Kleingedruckte

Kosten und sonstige Vereinbarungen

Die Kosten für die jeweiligen Angebote (Workshops, Trainings, Coachings, Konzeptentwicklung, pp.) werden jeweils nach thematischem, methodischem und zeitlichem Aufwand vereinbart. Örtlich und zeitlich bin ich – nach Abstimmung – flexibel.
Der Erstkontakt, das Gespräch zur Abklärung und Themenfindung ist selbstverständlich kostenfrei.
Nach Erstellung des Angebots und der Details des Auftrags gelten die getroffenen vertraglichen Vereinbarungen.